Tipps für deine Kontaktaufnahme mit Dienstleistungs-Anbietern

Du hast ein richtig tolles Angebot gesehen, weisst aber nicht genau, wie du jetzt vorgehen sollst, damit auch alles reibungslos und unkompliziert verläuft?
Kein Problem 😎, wir unterstützen dich und geben dir Tipps und Tricks mit auf den Weg. 💡

Kontaktaufnahme
Wie üblich auf tutti.ch kannst du auch den Anbieter einer Dienstleistung ganz einfach in wenigen Schritten und innert Sekunden kontaktieren.

  1. Klicke auf das Inserat, welches dich interessiert. Auf der rechten Seite findest du das Kontaktfeld. Klicke direkt auf “Inserent kontaktieren”.

2. Fülle die Anfrage aus.

💡Tipp: In der Mitteilungszeile schlagen wir dir bereits vorgefertigte Text-Bausteine vor, die du verwenden und umschreiben kannst. Falls du bereits weisst, was du schreiben möchtest, achte auf einen höflichen Umgangston und frage, ob das Angebot noch steht. Oftmals ist es am einfachsten, gleich Nummern auszutauschen und am Telefon weitere Details zu besprechen. Du kannst jedoch im Vorfeld per Mitteilungszeile deine wichtigsten Fragen bereits abklären.

So der erste Schritt ist gemacht, der Verkäufer ist angeschrieben. Jetzt heisst es, auf die Rückmeldung warten.

Termin finden
Falls ihr Probleme habt, einen passenden Termin zu finden, kann Doodle behilflich sein! Doodle ist kostenlos und ganz einfach zu nutzen. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie du über Doodle einen Termin finden kannst.

  1. Gehe auf Doodle und klicke oben rechts auf “Doodle erstellen”.

2. Fülle die nötigen Angaben aus, das heisst Titel und den Ort. Falls du möchtest, kannst du auch eine Notiz hinzufügen. Dann drücke “Fortfahren”.

3. Wähle Termine aus, die für dich in Frage kommen. Du kannst die Termine in der oberen Leiste einfach anklicken und sie werden orange eingefärbt.

4. Umfrage-Einstellungen einrichten. Kannst du, musst du aber nicht. Wenn du keine spezifischen Einstellungen machen möchtest, kannst du mit “Fortfahren” zum letzten Schritt weitergehen. Schon fast geschafft!

5. Fülle als letzten Schritt deinen Namen und deine E-Mail-Adresse aus.

Tadaaa – fertig! Nun kannst du den angezeigten Link ganz einfach mit deinem Vertragspartner teilen und dieser kann ausfüllen, welche Termine für ihn passen.

Und keine Sorge, du erhältst eine Bestätigung deiner Umfrage per E-Mail und kannst diese jederzeit bearbeiten und den Link wieder abfragen.

Dienstleister beauftragen
Sobald du mit dem Anbieter einen passenden Termin gefunden hast, empfehlen wir dir – je nach Art des Angebots – eine einfache schriftliche Abmachung zu unterschreiben. Damit seid ihr beide auf der sicheren Seite und alle Bedingungen sind klar ersichtlich. Folgende Punkte sollten in einem Vertrag enthalten sein:

  • Verkäufer (Name und Adresse)
  • Käufer (Name und Adresse)
  • Leistungsumfang
  • Preis
  • Zeitspanne
  • Extra-Vereinbarungen (falls vorhanden)
  • Unterschriften beider Vertragspartner

Eine Vorlage dafür findest du hier.

So, nun solltest du für alles gewappnet sein! Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Spass beim Stöbern auf tutti.ch und viel Erfolg bei deinen Anfragen. Bei Fragen hilft dir unser Happiness-Team jederzeit weiter. Du erreichst sie über hilfe@tutti.ch.

Kommentare:

Noch keine Kommentare.

Deine Meinung

erforderlich