So schützen Sie sich vor Betrug

Wenn immer Sie auf tutti.ch ein Inserat aufgeben, wird dieses von unseren Mitarbeitern sorgfältig überprüft. Dabei steht die Einhaltung unserer Qualitätsvorstellungen und die Vermeidung von Betrugsfällen im Vordergrund. Trotzdem kann es vorkommen, dass uns einmal ein Inserat durch die Maschen rutscht. Lesen Sie jetzt unsere Tipps, damit Sie sich besser gegen Betrug schützen können. 

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Keine Sorge
Die Anzahl nicht erkannter betrügerischer Inserate machte in den letzten 3 Monaten durchschnittlich 0.3 Tausendstel aller aufgegebenen Anzeigen aus. Die restlichen 99.96 Prozent waren entweder ehrliche Inserate, oder sie wurden von uns als Betrugsfälle erkannt und nicht publiziert. Es besteht also grundsätzlich kein Grund zur Sorge beim Stöbern auf tutti.ch, dennoch sollte man informiert sein.

Heisse Kategorien
Die meisten Betrugsversuche finden in den Kategorien “Telefon & Navigation”, “TV & Audio”, “Fahrzeuge” und “Immobilien” statt. Dabei gehen Betrüger oft nach dem gleichen Schema vor:

  1. Sie inserieren einen Gegenstand zu unfassbar günstigen Konditionen
  2. Sie warten Antworten ab und verlangen danach eine Zahlung mit Vorkasse
  3. Die oder der Betrogene bezahlt
  4. Der Betrüger meldet sich anschliessend nie mehr

Betrugsfälle vermeiden
Ganz im Sinne von tutti.ch vermeiden Sie Betrugsfälle am einfachsten, indem Sie sich mit dem Verkäufer treffen. So können Sie auch „Geld gegen Ware“ am einfachsten einhalten.

Tipps pro Kategorie
Je nach Kategorie unterscheiden sich die Indizien für betrügerische Absichten:

Immobilien:
Betrüger behaupten häufig, dass sie sich aktuell im Ausland befinden und verlangen darum eine Geldüberweisung, quasi ein Schlüsseldepot. Bitte tätigen Sie keine Vorauszahlungen, speziell nicht mit Western Union oder ähnlichen Diensten. Die Schweiz verfügt schliesslich über ein vorzügliches Bankensystem! Seien Sie generell zurückhaltend, Depot-Beiträge an Privatpersonen zu überweisen. Seriöse Verwaltungen haben einen eingespielten Prozess, und Kautionen sind immer erst nach Vertragsunterzeichung fällig, bei Untermiete gar nie.

Fahrzeuge:
Besonders bei Autos & Motorrädern ist ein unschlagbar tiefer Preis für den Kilometerstand ein starkes Indiz für böse Absichten. Orientieren Sie sich dabei am besten an anderen Inseraten mit ähnlichen Eigenschaften. Wie bei Wohnungen gilt auch hier: Keine Vorauszahlungen tätigen! Wenn Sie sich weiterhin unsicher sind, senden Ihnen seriöse Anbieter sicherlich gerne ein Foto des Fahrzeugausweises.

Elektronische Geräte:
Fragen Sie bei Unsicherheit nach weiteren, aktuellen Fotos des zu verkaufenden Gegenstandes. Dabei ist von Vorteil, wenn das aktuelle Datum oder ähnliche Hinweise zur Aktualität sichtbar sind. Wir gehen beim Freischalten primär nach dem Grundsatz: „Wenn es zu gut ist, um wahr zu sein, ist es auch nicht wahr“. Merken auch Sie sich diesen Spruch, bevor Sie Geldüberweisungen tätigen.

Mehr Informationen
Wenn Sie mehr über mögliche Betrugs-Szenarios erfahren möchten, haben wir auf unseren Hilfeseiten einen Bereich zur Erhöhung Ihrer Sicherheit.

Selbstverständlich sind wir für Inputs immer dankbar. Melden Sie uns Verdachtsfälle auf hilfe@tutti.ch, wir schauen diese gerne an und reagieren entsprechend.

Kommentare:

  1. Gerster
    sagte:

    Habe ein Waldhorn gekauft für 35 fr.. ist aber jetzt nur ein messinghorn ohne öffnung und ohne ton.. den Wert schätze ich auf 1fr..
    Wurde über den Tisch gezogen.. was es nur atrappe ist stand nämlich nichts im inserat..
    Bin sehr entäuscht!

  2. samantha
    sagte:

    Hallo Gerster

    Vielen Dank für deinen Kommentar.
    Bitte melde dich doch direkt unter hilfe@tutti.ch mit deinem Anliegen. Unser Kundenservice wird deinen Fall gerne genauer unter die Lupe nehmen.

    Liebe Grüsse
    Samantha von tutti.ch

  3. Noah
    sagte:

    Die Betrüger versuchen sich auch als Kunde. Meist wird man von ausländischen Telefonnummern kontaktiert, welche sofort bereit sind den Betrag für die Ware aufzubringen und die Überweisung zu tätigen. Oft möchten sie dabei auch noch die Lieferkosten ins jeweilige Land erfahren.

    Man bekommt dann ein Mail mit dem Hinweis, dass eine Transaktion durchgeführt wurde, man aber für das Geld eine ShippingID zurückmailen muss. Das Produkt müsste dementsprechend aufgegeben werden und wäre dann auf dem Weg zur Person. Das Geld wird man ziemlich sicher nie sehen, aber die Ware ist weg.

    Die hinterlegte Bankmail führt zu keiner “richtigen Bankmail”. Es sind auch keine Telefonnr. oder sonstige Hinweise zur Echtheit der Bank angebracht.

    Anhang:

  4. samantha
    sagte:

    Lieber Noah

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung des Vorgehens, das hilft anderen Usern ganz bestimmt!
    Wende dich doch noch an hilfe@tutti.ch, sodass wir den Betrüger auf tutti.ch blockieren können.

    Liebe Grüsse und vielen Dank
    Samantha von tutti.ch

  5. Jeny Walsleben
    sagte:

    Ich bin erst letzte Woche um 210 CHF erleichtert worden.
    Hab die Ware gezahlt und nie erhalten.
    Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet. Auch Anfragen bleiben aus.
    Ich find das eine Sauerei!

  6. Annika
    sagte:

    Hallo Jeny bitte wende dich mit deinem Problem direkt an unseren Kundendienst (https://tutti.zendesk.com/hc/de/requests/new). Meine Kollegen helfen dir. Liebe Grüsse, Annika

  7. Adina
    sagte:

    Hi Noah
    Habe jetzt schon die 2. Kundin die so ist bei mir, nur muss sie mir zahlen und nicht umgekehrt
    Wenn ich das Geld nicht sehe dann kommt auch die Ware nicht

  8. Kurt
    sagte:

    Vorsicht, besondere Masche: Auf das Inserat bei Tutti gibts ein SMS (in bestem Englisch!) mit der Aufforderung, sich per email zu melden> der Kontakt wird hergestellt, es erfolgt ein Zahlungsversprechen, die Ware soll sofort abgeholt werden > auf mein Verlangen hin, eine Kopie der ID und weitere Angaben zur Person zu liefern > Funkstille. 2 Tage später: Gleicher Versuch mit anderem Namen. Auch hier Funkstille nach der Aufforderung, die ID zu liefern.

  9. patrizia
    sagte:

    Lieber Kurt, vielen Dank für deine Beschreibung dieser Masche, das hilft anderen Usern ganz bestimmt! Wende dich doch noch an hilfe@tutti.ch, sodass wir den Betrüger auf tutti.ch blockieren können. Liebe Grüsse Patrizia

  10. Georgette
    sagte:

    Hallo,
    Ich würde ungefähr 20min nach aufgeben von Inserat zum Verkauf eine Sofa ,vom zwei verschiedene Personen (eine Frau und eine Mann) auf englisch kontaktiert worden! Beide haben genau die gleichen Message geschrieben und große Interesse an meine Sofa gezeigt:-)
    Beiden haben von mir mehr Fotos vom Sofa verlangt und über dem Preis verhandelt.
    Schließlich haben sie vom mir eine Paypal Konto verlangt um Geld zu überweisen. Ich sollte die Sofa in Ausland(Spanien, Schottland) schicken und sie haben die gesamten Kosten übernommen ! Bei meine Antwort dass ich Zahlungen nur via Bank akzeptiere wurde ich
    nicht mehr kontaktiert.
    Ich bin immer noch am überlegen wie genau vollen sie in so einem Fall Betrügen? Schließlich ohne zum er’st Geld zu bekommen hätte ich sowieso nichts geschickt!
    Kennt ihr diese Masche? Und was möchten genau die Betruger?

    Anhang:

  11. patrizia
    sagte:

    Liebe Georgette, danke für die Beschreibung – am besten kontaktierst du unseren Kundendienst immer, wenn du das Gefühl hat, etwas ist faul (einfach per Mail an: hilfe@tutti.ch). Dann können wir uns das anschauen und ggf. den möglichen Betrüger auf tutti.ch blockieren. Liebe Grüsse, Patrizia

  12. Katja Bertschi
    sagte:

    Ich habe eine Fotokamera für 200.- verkaufen wolle. Eine Christin Weber war sehr interessiert und wollte dass ich die Kamera nach England Essex schicken solle, für ihre Tochter und sie würde mir das Geld sofort auf mein Konto überweisen inkl. Versandkosten von 77.-
    Sie erwähnte, dass Sie mein Geld bei ihrer Bank zur Auszahlung bereitgestellt hätte und ich müsse aber ihrer Bank eine Versandbestätigung zukommen lassen und erst dann würde der Betrag gutgeschrieben werden .Das würde sie so handhaben, aus Sicherheitsgründen………nun denn, mein 277 – wurden nie überwiesen, trotz Versandquittung. Und die Kamera war weg. Bekam dann eine Mail von einer spanischen Bank western union in dem man mir erklärte es sei ihnen einFehler unterlaufen. Anstelle von 277.- hätten sie mir aus Versehen 877.- überwiesen und ich müsste ihnen 500.- zurücküberweisen, damit die 277 – freigeschalten werden können. Und 100.- würden sie mir schenken wegrn der Umtriebe die ich hätte… ….so ein Räuberpistole wurde mir noch nie aufgetischt. So dreist……ich hab die 500.- narürlich nicht überwiesen.

  13. patrizia
    sagte:

    Hallo Katja, bitte wende dich bei einem solchen Fall direkt an unseren Kundendienst (per Mail an: hilfe@tutti.ch ). Dort können dir meine Kollegen direkt weiterhelfen und den Betrüger auf tutti.ch blockieren. Liebe Grüsse, Patrizia

  14. Daniel
    sagte:

    Hallo Tutti
    Ich weiss dass man heute alles faken kann, aber wäre dann nicht Sinnvoll, eine history der Vergangenen Verkäufe eines Users anzuzeigen und ein Bewertungssystem einzusetzen? So könnte man bei zweifeln andere Inserate des Verkäufers einsehen und anhand der Qualität der Inserate mögliche Betrüger erkennen. Ich weiss, dass ihr vieles sicherlich vor der Veröffentlichung der Inserate prüft, aber so könnte der Käufer selbst etwas nachforschen bevor er einen Kauf tätigt und möglicherweise darauf reinfällt. Danke und Gruss

  15. patrizia
    sagte:

    Hallo Daniel, danke für deinen Vorschlag. Wir schätzen es sehr, wenn uns User Feedbacks zum Verbessern unserer Plattform geben. Wir lassen diese auch in unsere Überlegungen zur Weiterentwicklung unserer Seite einfliessen. LG Patrizia

  16. Lena
    sagte:

    Ja mich schreibt auch jemand angeblich aus der Usa an und würde sofort überweisen und braucht meine Konto daten haha so blöd bin ich nicht Leute passt gut auf aussland nummern blockieren. !

  17. Mario Jost
    sagte:

    Habe ein Motorrad inseriert, wurde bereits 3x im selben Stil kontaktiert. Eine SMS, welche keine Absendernummer hat (Versand durch SMS Dienstleister) sagt, er habe interesse und man solle sich per Email melden. Meist schweizer Namen wie Stucki oder Kümmerlin, die Emails enden dann aber auf outlook.com, yahoo.com oder gmail.com. Dies riecht bereits nach Betrug, wollte das Spielchen aber einmal durchmachen und hier berichten, damit eventuell andere Leute davor verschont werden.

    Wenn möglich möchten Sie mit WhatsApp kommunizieren und fragen, dass man Sie hinzufügt. Der Whatsapp account geht dann auf eine USA Nummer. Sie sagen in Google Translate Deutsch, dass Sie das Motorrad ohne Besichtigung kaufen möchten, sich aber im Ausland befinden und einen Spediteur organisieren werden. Der Spediteur koste dann aber € 850.- (Sie wissen nicht dass die Schweiz eigene Währung besitzt). Sie geben die Zahlung bei Ihrer Bank in Auftrag, ich werde eine Mail erhalten. Man erhält dann eine Mail mit dem Absendernamen Texas Capital Bank, die Absenderemail ist aber irgendeine Gmail Adresse. Mit Logo und richtigen Deutsch. Die Mail landete bei meinem Gmail Konto im Spam. In der Mail steht, dass ein unstornierbarer Zahlungsauftrag eingegangen ist, die Zahlung aber erst ausgelöst wird, sobald der Spediteur bezahlt wird. Als ob eine Bank bei einem Zahlungsauftrag auf irgendeine Bestätigung warten würde. Hab dann auf den Fakt hingewiesen wie unprofessionell eine Bank sein muss, welche von Gamil konten Mails versendet. Danach habe nie wieder was gehört. Ich schreib auch keine Email an Tutti, das versandet dann wieder im Nirvana. Es ist wichtiger, dass die Verkäufer (nicht Käufer) ebenfalls Ziel von Betrug werden.

    Tutti kann in solchen Fällen leider nicht viel mehr tun als zu informieren.

  18. patrizia
    sagte:

    Lieber Mario, danke für deine ausführliche Beschreibung – so hilfst du bestimmt auch anderen Nutzern!
    Wende dich doch noch an hilfe@tutti.ch, damit wir den Fall prüfen und den Betrüger auf tutti.ch blockieren können.

    Liebe Grüsse
    Patrizia von tutti.ch

  19. yves
    sagte:

    Hallo Tutti
    Ich wollte mein Motorrad verkaufen und wurde per SMS aufgefordert den Interessenten per Mail zu kontaktieren. Da beim zweiten Interessenten (am selben Tag aber anderer Name und Mail) die genau gleiche Aufforderung gemacht wurde, habe ich die Telefonnummer beider SMS Absender geprüft. Ergebnis: Beide Nummern sind ungültig. Es ist also Vorsicht geboten!

  20. patrizia
    sagte:

    Lieber Yves, danke fürs Beschreibung dieser Masche. So hilst du anderen Usern ganz bestimmt! Wende dich doch noch an hilfe@tutti.ch, sodass wir den Betrüger auf tutti.ch blockieren können. Liebe Grüsse Patrizia von tutti.ch

  21. Claudia Heimgartner
    sagte:

    Auch beim mir wurde die Masche die Noha beschrieben hat versucht. Bei mir hiess der Übeltäter Fran(cisco) Orsi (francoorsi88@gmail.com). Empfänger Adresse war in Essex UK . Achtung es handelt sich um einen Betrüger der weder Englisch noch richtig Deutsch kann. Hab meine Ware natürlich nicht versendet.

    Anhang:

  22. patrizia
    sagte:

    Liebe Claudia, danke fürs Melden dieser Masche bzw. dieses Users. Wende dich doch bitte an hilfe@tutti.ch, sodass wir den Betrüger auf tutti.ch blockieren können. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia von tutti.ch

  23. Anita
    sagte:

    Ich habe gestern mein Bett inseriert. Heute kriegte ich von zwei Herren sms in englisch, ich solle sie direkt per mail anschreiben. Das habe ich getan. Der eine sagte grad zu als ich mein Bett von 980.- auf 800.- Franken senkte. Er müsse noch den Pickup organisieren. Und ich solle ihm mein Paypal angeben. Als ich ihm schrieb ich habe kein Paypal und ich bevorzuge Ware gegen Geld, schrieb er mir, ich solle ein Paypal Konto eröffnen.
    So eine Sauerei!! Ich habe schon ein paar Sachen übers Internet verkauft und Geld gegen Ware war immer super gelaufen.
    Diese Paypal Betrüger sind mühsam! Zum Glück habe ich hier von anderen Verkäufern gelesen, dass sie mit dieser Masche abgezockt worden sind. Nun falle ich nicht auch noch rein.
    Danke euch!!

  24. patrizia
    sagte:

    Liebe Anita, vielen Dank für deinen Kommentar. Toll, dass dir die Berichte von anderen Usern geholfen haben und du vorgewarnt warst. Wende dich bitte an hilfe@tutti.ch, sodass wir die Betrüger blockieren können. Liebe Grüsse Patrizia von tutti.ch

  25. Christoph
    sagte:

    Habe heute um 12:20h eine mögliche Betrugswarnung von tutti.ch erhalten erhalten. Leider ist mein Geld schon auf dem Weg. Habe meine Bank kontaktiert, die mich “beruhigt” hat, dass mein Konto sicher sei. Hilfe von der Empfängerbank (Genfer Kantonalbank), sei gemäss meinem Institut nicht zu erwarten. Der Verkäufer hat eine echte Postadresse verwendet. Meine Lehren: mein “Geiz” ist ein schlechter Ratgeber und Plattformen wie tutti.ch für mich gestorben.

  26. patrizia
    sagte:

    Hallo Christoph, bitte wende dich mit deinem Betrugsfall direkt an unseren Kundendienst (per Mail an: hilfe@tutti.ch). Dort können dir meine Kollegen direkt weiterhelfen und den Betrüger auf tutti.ch blockieren. Liebe Grüsse, Patrizia von tutti.ch

  27. Andy
    sagte:

    Wurde ebenfalls von mehrere ausländischen Nummern (Gahna, Amerika) … alle wollten das Gerät sofort kaufen – inkl. Versand…
    NICHT darauf eingehen – da kommt wie bereits oben erwähnt nur ein „Zahlungsversprechen“ sobald die Trackingnummer übermittelt wird 😬😬

  28. patrizia
    sagte:

    Lieber Andy. Gut, dass du vorgewarnt warst. Melde das verdächtige Verhalten bitte unserem Kundendienst per Mail an hilfe@tutti.ch. So können wir die Betrüger blockieren. Liebe Grüsse Patrizia von tutti.ch

  29. Emina Agovic
    sagte:

    Ich habe eine Suchanfrage auf tutti wegen Tickets gemacht. Danach hat sich eine sarah grimm per sms gemeldet. Sie verkaufe 2 tickets für die show, ohne gross aufdringlich zu sein.ich habe das geld getwintet, 170.- , habe die tickets nie erhalten! Das komische- die person hat aif meine nachricht immer geantwortet. Auf anfrage wo die tickets sind hat sie gesagt, sie seien unterwegs. Mich für dumm verkauft! Habe darauf bestanden dass sie mir das geld zurück überweist, nach wiederholten versprechungen ist immer nocht nichts auf meinem konto! Auf die letzte nachricht wurde nicht mehr reagiert (nämlich dass ich rechtliche schritte einleite)
    Ich bin einfach nur sauer!

  30. patrizia
    sagte:

    Liebe Emina, bitte wende dich in einem solchen Fall direkt an unseren Kundendienst per Mail an: hilfe@tutti.ch. Dann können dir meine Kollegen weiterhelfen und den Betrüger auf tutti.ch blockieren. Liebe Grüsse, Patrizia von tutti.ch

  31. Lechmann
    sagte:

    Ich bin um 510.- erleichtert worden. Bin jetzt zur Polizei. Werde das Geld wohl nie mehr sehen.
    Verdammte Gauner!

  32. patrizia
    sagte:

    Hallo Lechmann, vielen Dank für deinen Kommentar. Das tut uns natürlich sehr leid! Gut, dass du zur Polizei gegangen bist. Melde den Vorfall doch bitte auch unserem Kundendienst (hilfe@tutti.ch), sodass wir den Betrüger auf tutti.ch blockieren können. Liebe Grüsse, Patrizia

  33. Andrin Häner
    sagte:

    Bin erst kürzlich um eine Ps4 Pro erleichtert worden. Gleiche Betrugsmasche. Der Käufer der sicht im Ausland befindet willigt ein. Er verspricht dir überweisung zu tätigen und versandkosten zu übernehmen. Danach bekommt man eine Bestätigungsmail mit zahlungsangaben als beilage. Fake!! Mit einer sogenannten “Royal Bank of Scotland” sollte die überweisung abgeschlossen werden. Nach zwei Tagen kommt eine Meldung “Aus Sicherheitsgründen” soll man das Paket an die vom Käufer gewählte Adresse versenden. Damit die Bank den Zahlungsvorgang abschliessen kann brauchen sie angeblich ein Foto der Versandquittung. Und ab da habe ich nix mehr gehört. Paket weg, kein Geld. Scheisse gelaufen :/
    Heute habe ich ein Macbook air als inserat aufgegeben. 20min später meldet sich ein sogenannter Jason aus Amerika. Gleiche vorgehensweise wie beim Anderen. Zahlung sollte über die “Royal Bank of Scotland” erfolgen. Diesesmal weiss ich wie es läuft. Aber das war total beschi**en für mich. Alles sieht total professionell aus ist aber totaler Fake!!! Bitte macht nicht den gleichen Fehler wie ich… 😉

  34. patrizia
    sagte:

    Lieber Andrin, danke fürs Beschreiben des Vorfalls. Das hilft anderen Nutzern sicher, damit sie vorsichtig sind bei solchen Maschen. Melde deinen Fall doch bitte unserem Kundendienst per Mail an hilfe@tutti.ch. So können wir den Betrüger blockieren. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia

  35. Laura
    sagte:

    Wurde soeben von Betrüger kontaktiert. Zuerst per Sms ohne Nr. und dann über. email. Email-Adresse: melissalincoln120@gmail.com

    Anhang:

  36. patrizia
    sagte:

    Hallo Laura, danke fürs Melden. Gib die Infos doch bitte unserem Kundendienst per Mail an hilfe@tutti.ch durch. So können wir den Betrüger auf tutti.ch blockieren. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia

  37. Sara
    sagte:

    Wurde mit einem Verkauf von einem Freitag Rucksack betrogen. Habe 150 Fr per Twint überwiesen. Den Rucksack nie bekommen und nie mehr was gehört. Ich hatte ID Kopie und Adresse der Verkäuferin. Habe Anzeige bei der Polizei gemacht. Leider sagten die mir ID Kopie ist keine Sicherheit und Betrüger sind dreist auch echte Personenangaben zu machen. Die Betrügerin (Mutter von 3 Kindern) ist polizelich bekannt. Leider sind die korrekten Angaben der Personalien keine grosse Hilfe wieder das Geld zurück zu bekommen.

  38. patrizia
    sagte:

    Hallo Sara, das tut uns natürlich leid zu hören – hoffentlich bekommst du das Geld zurück. Danke, dass du den Vorfall gemeldet hast. Falls du das noch nicht gemacht hast, gib die Infos doch bitte unserem Kundendienst per Mail an hilfe@tutti.ch durch. So können wir die Betrügerin auf tutti.ch blockieren. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia

  39. Kim
    sagte:

    Vor ca. zwei Jahren wurde ich Opfer einer Betrügerbande, welche wie folgt vorging:

    Meldung auf mein Inserat Verkauf Iphone.

    Dann wird angeboten (Preis wie ich angegeben habe) + Lieferkosten nach UK.

    Ich habe auch in diesen Beispiel geschrieben, dass ich zuerst das Geld möchte..

    Darauf hun schreibt die person, ich solle ihr die Bankdaten geben. Dann wird ein Fake Formular ausgestellt woraus geschrieben ist, dass die Bank die Sendungsnummer haben muss, damit die überweisung getätigt werden kann.

    So vertrauenswürdig wie ich dort war, habe ich das Päckli versendet und der Person die Sendungsnr. gegeben.

    Das Geld habe ich nie erhalten. Nun verkaufe ich erneut ein Iphone ( mein altes Telefon) und es meldet sich wieder eine Person mit der gleichen mache.. BITTE BLOKIERT solche Personen… Nicht das es mehr Personen so ergeht wie mir… Ich habe denn Fall vor zwei Jahren gemeldet und es wurde nichts unternommen.

    Person im neuen Fall: Address:48,Authur Court,
    Arthur Street,
    City:Grays-Essex
    Postcode:RM17-6EH
    Country:United Kingdom

    henriettasagbi1@gmail.com

    Meldung gemacht an tutti hilfe..

  40. patrizia
    sagte:

    Hallo Kim, besten Dank für deinen Kommentar und das Beschreiben der Betrügermasche. So hilfst du bestimmt auch anderen tutti.ch-Nutzern, bei verdächtigen Anfragen richtig zu reagieren. Und, wie du gemacht hast, bitte immer unserem Kundendienst melden. Liebe Grüsse, Patrizia

  41. kim
    sagte:

    Hallo

    Anbei noch mehr Betrüger mit der taktik Versand nach UK und Trackingnr angefordert wird.
    Telefonnummern welche mich vor zwei Jahren bezüglich des gleichen Falls betrogen haben;

    +44 7453 628034 – Rostami Zarabi
    +234 907 746 3970 – sarahricky39@gmail.com
    +234 706 722 2668 – Mellisa jane
    +20 112 261 4353 – Rafet
    +1 (205) 708-8192 Ella Helmerson

    Achtung!! Für das man Melsungen macht gibt es noch viel zu viele welche ihr unwesen treiben.. Verstehe nicht warum ausländische Telefonnummern auf Tutti.CH sich überhaupt anmelden können.

    Liebe Grüsse

  42. Daniel
    sagte:

    Achtung von dem Interessenten melissalincoln120@gmail.com; Verdacht auf Paypal Betrug!!! Tutti.ch bitte sperren!!!

  43. patrizia
    sagte:

    Hallo Daniel, danke für deinen Kommentar. Bitte melde deinen Verdacht direkt bei unserem Kundendienst per hilfe@tutti.ch. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia

  44. Pascal
    sagte:

    irisorsi1980@gmail.com ist auch ein Betrüger. Er wurde bereits von Tutti.ch gesperrt. aber er hat Mehrer E Mail Adressen da bin ich mir sicher.Er hat nach nicht erbrachter Zahlung für ein I Phone 8 mir mit Anwalt gedroht was wirklich zum Lachen ist. Das Packet ist zwar unterwegs aber die Post von der Schweiz hat nach Grossbritannien eine Meldung gemacht wegen Betrug und das sie das Packet zurück senden.Ich habe ihm klar gemacht daß er sich warm anziehen kann und habe nichts mehr gehört was ja normal ist.Alles nur ein Gerede was sowieso nicht stimmt und mit Facke Adresse von einer Bank würde ich auch kontaktiert das die Zahlung erst nach Erhalt der Postcodes bezahlt wird.Das hat Mann davon wenn man zu gut gläubig durchs Jahr 2020 läuft. Das I Phone werde ich mit Quittung und IMEI Nummer sperren lassen.Somit kann dieser Betrüger das I Phone anschauen aber hat keine Funktion zum Nutzen.Wenn jemandem das gleiche passiert macht es Genau so.Hersteller Kontaktieren und mit IMEI Nummer das Gerät sperren lassen.Und Anzeige erstatten. IP Adresse der Mail ist leicht zum Herausfinden somit auch von wo sie agiert haben.
    Besten Dank und Tutti.ch ist für mich ab jetzt nicht mehr relevant.

  45. patrizia
    sagte:

    Hallo Pascal, danke fürs Melden und die Beschreibung der Betrügermasche. Gut, dass du Anzeige erstattet hast und danke, dass du unseren Kundendienst informiert hast, damit wir dem Betrüger nachgehen können und ihn auf tutti.ch blockieren können. Liebe Grüsse, Patrizia

  46. Jo so gehts
    sagte:

    Henrietta ist immernoch aktiv…

    Habe gerade eine Meldung von der besagten Adresse bekommen. Ist schon krass, dass nach so langer Zeit Jahren diese Personen immernoch die gleiche Email Adresse verwenden und Tutti das nicht blockiert. Habe hier einfach mal, da mir das ganze seeeeehr fishy vorkam, die Email in Google eingegeben (Mrs Henrietta ) und bin direkt auf dieser Seite gelandet.

    Abgesehen von dem viel zu hohen Versandpreis wurde ich stutzig da an der Adresse kein Name draufstand und überhaupt nichts über den Zustand oder das Gerät erfragt wurde.

    Die Adresse, die man mir genannt hat, ist die folgende:

    Address:18,Park Road
    City:Corringham-Essex.
    Postcode:SS17-7PX
    Country:United Kingdom

    Wahrscheinlich gerade irgend ein leerstehendes Haus.

    Cheers!

  47. patrizia
    sagte:

    Hallo, danke für deine Meldung. Kontaktiere doch bitte unseren Kundendienst per hilfe@tutti.ch, damit wir dem nachgehen können. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia

  48. Claudia
    sagte:

    Ich wurde auch von einem Betrüger auf Englisch per SMS angeschrieben, mit der Bitte um Kontaktaufnahme per Mail. Da er so rasch zugesagt hat und das Bett kaufen wollte, wurde ich misstrauisch und bin sehr froh um die Kommentare und Warnungen dazu. Die gleiche Masche mit Pickup sei organisiert und er brauche mein PayPal Konto. Vielen Dank für eure Warnungen!

    Seine E-Mail: lindamarvin101@gmail.com

  49. patrizia
    sagte:

    Hallo Claudia. Wir sind froh, dass dir die Tipps und Warnungen geholfen haben und du entsprechend reagiert hast. Melde dich doch bitte noch bei unserem Kundendienst per Mail an hilfe@tutti.ch. Dann können wir diesen User entsprechend prüfen bzw. blockieren. Vielen Dank und liebe Grüsse, Patrizia

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