Skip to content Skip to footer
Mädchen in der Natur hält eine Karte für seine Mutter

Muttertag Geschenkideen: Mami wird dich lieben

Einfach mal Danke sagen – dafür ist der Muttertag da. «Aber welches Geschenk ist das richtige?», fragst du dich vielleicht. Wir geben dir Tipps, wie du deinem Mami eine Freude machen kannst.

Am zweiten Sonntag im Mai ist Muttertag. Das ist schon seit über 100 Jahren so. Die Familie kommt zusammen, um Mami zu feiern. Und jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Welches Muttertagsgeschenk macht Freude? Nicht jedes Mami hat die gleichen Bedürfnisse: Junge Mütter freuen sich vielleicht, wenn sie Zeit für sich selbst oder mit Freundinnen geschenkt bekommen. Mütter, deren Söhne und Töchter bereits ausgezogen sind, wünschen sich oft mehr gemeinsame Zeit mit den Kindern. Was wohl bei allen Müttern gut ankommt, sind selbstgemachte Geschenke oder Blumen. Fazit: Es gibt unzählige Möglichkeiten. Wir haben dir zur Inspiration eine Liste zusammengestellt.

1. Die Klassiker
Sag es mit Blumen

Mit Blumen liegst du immer richtig – auch am Muttertag. Besonders praktisch dabei: Du bekommst sie überall. Wenns sein muss auch in der Tankstelle um die Ecke. Falls du erst am besagten zweiten Sonntag im Mai an den Muttertag gedacht hast und die anderen Läden geschlossen sind.

Schokolade macht Mami glücklich

Ebenfalls bei fast allen beliebt ist Schokolade. Der Klassiker sind Pralinen. Etwas kreativer ist zum Beispiel ein Schokoladenpuzzle mit aufgedrucktem Bild von dir oder gleich der ganzen Familie.

Nimm es persönlich

Womit wir bei den personalisierten Muttertagsgeschenken wären. Auch ein Klassiker. Wie wäre es mit einem bedruckten Kissen mit Familienfoto? Oder einer Tasse mit Bildern von euch Kindern und dem Spruch «Mama ist die Beste»? Schön ist auch ein Füllfederhalter mit deinem eingravierten Namen.

2. Aufmerksamkeit und Zeit
Lass dich verwöhnen, Mama

Mach den Muttertag zum Verwöhntag. Kinder und Partner kümmern sich allein um den Haushalt und erledigen Dinge, die schon lange überfällig sind. Zum Beispiel das Aufräumen und Entrümpeln des Kellers. Ein ausgiebiger Brunch rundet den Verwöhntag ab. Tipp: Nach dem Ausmisten nicht mehr gebrauchte Dinge online verkaufen – das gibt auch etwas Geld in die Kasse für ein schönes Geschenk.

Gemeinsamkeit geniessen

Kaum sind die Kinder ausgezogen, gehen sie ihre eigenen Wege. Schenk deinem Mami gemeinsame Zeit. Wie wäre es mit einem Wellnessweekend zu zweit? 

Ich denk an dich

Du wohnst zu weit weg oder hast keine Zeit, um dein Mami am Muttertag zu besuchen? Schick ihr eine Karte. Damit sagst du: Ich denk an dich und finde es schön, dass es dich gibt. Die andere oder zusätzliche Möglichkeit: Melde dich an diesem wichtigen Tag per Telefon.

Endlich Zeit für mich

Job, Kinder, Haushalt: Jüngere Eltern müssen alles unter einen Hut bringen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für sich selbst. An alle Papis: Schenke der Mutter deiner Kinder ein wenig Freiraum zum Muttertag. Organisiere ein Wochenende mit ihren Freundinnen oder einen Ego-Beauty-Day für sie.

3. Selbstgemachte Geschenke

Weisst du noch, wie sehr sich dein Mami gefreut hat, als du sie in Kindergarten und Primarschule mit deinen Bastelarbeiten überrascht hast? DIY-Geschenke kommen auch heute gut an. Wie wäre es zum Beispiel mit einer kreativ gestalteten Geschenkbox? Hinein legst du zum Beispiel selbstgebackene Guetzli oder selbstgemachtes Badesalz zur Entspannung. Oder du dichtest ein Loblied auf deine Mutter und überraschst sie so mit lieben Gedanken. 

4. Was Mama liebt

Die Vorlieben deiner Mutter kennst du bestimmt. Schliesslich steht sie dir ganz nah. Also beschenke dein Mami am Muttertag mit etwas, das sie gern hat. Erfülle ihr zum Beispiel einen Herzenswunsch. Ist es eine grössere Sache wie ein Halbjahres-Sprachkurs, hole für die Finanzierung Papa und deine Geschwister mit ins Boot. Manchmal reicht aber als Muttertagsgeschenk einfach der Lieblingstee von Mama. Es geht nur darum, zu zeigen: Ich weiss, was du liebst, und will dich damit verwöhnen. 

Brauchst du noch mehr Inspiration? Schau dich mal auf unserem Online-Marktplatz um: Bestimmt findest du in deiner gewählten Kategorie das richtige Geschenk für Mama.

Leave a comment

tutti.ch, SMG Swiss Marketplace Group AG © 2022. All Rights Reserved.