Wer Altes nicht einfach wegwerfen, sondern wiederverwerten möchte, liegt nicht nur im Trend, sondern tut auch der Umwelt etwas Gutes. Deshalb zeigen wir dir heute, wie ausgediente Polsterstühle, bei denen auch ein neuer Bezug nichts mehr hilft, ein neues Leben als fröhlicher Gartenschmuck erhalten können.
Dazu benötigst du:
- Stuhl mit Polstersitzfläche
- Vier Holzleisten
- Nägel
- Hammer
- Blumentopf
- Blumen & Pflanzen
Schwierigkeitsgrad: einfach
Aufwand: 15 min
Schritt 1
Entferne die Polstersitzfläche. Bei einigen Stühlen muss man sie dafür rausschrauben, bei anderen kannst du sie einfach mit ein wenig Klopfen rausheben. Messe dann das entstandene Loch aus und suche einen Blumentopf, der hinein passt.
Schritt 2
Messe nun die Länge und Breite der freigewordenen Sitzfläche aus. Mit diesen Massen kannst du dir im Baufachhandel Holzleisten zurecht schneiden lassen. Hinweis: Diese Leisten werden den Blumentopf später tragen, wähle sie deshalb nicht zu dünn.
Schritt 3
Nagel die Leisten im Rechteck auf das Gestell. Ziel ist es, das Loch so zu verkleinern, dass der Rand des Blumentopfs gerade nicht mehr durch passt. Dadurch bleibt der Topf stecken und hält auch bei Windböen fest im Stuhl.
Schritt 4
Zum Schluss arrangiere die Blumen mit etwas Erde im Blumentopf und setze das Arrangement anstelle des Polsters auf die Sitzfläche des nun umfunktionierten Blumenstuhls.
Viel Spass beim Nachbasteln wünscht dir tutti.ch!