Secondhand Velo Kauf: Tipps vom Experten

Du willst ein Secondhand Velo kaufen, weisst aber nicht so richtig, auf was du dabei achten solltest? Dann ist dieses Video genau das Richtige für dich. Miro Kondres vom Veloladen 2 in Zürich gibt dir Tipps, damit du ein Velo kaufst, dass die richtige Grösse hat und noch gut im Stand ist.

Gute Unterhaltung!

Kommentare:

  1. Barthel
    sagte:

    Ein schönes kleines Werbe filmchen.
    1 Die Rahmengrösse ist wichtig
    2 Es sollten alle Zahnradblätter angeschaut werden.Der sogenante wechsel ist auch wichtig.
    3 Leider wird im Film nicht erklärt das die Kette beim daran ziehen aif die mittlere Position am Wechsler gebeacht werden muss! Da es auch sein kann das die Kette mit den Jahren “ausgeleiert” ist.
    4 das mit dem im Film geseigten überprüfen des Trettlagers ist richtig.
    5 Der Rahmen sollte keine Kerben aufweissen da dies auf einen Unfall herkommen kann wobei die Schweissnähte auch visuell anzuschauen sind.
    6 Fettaustritt an den Lagern ist nie ein gutes Zeichen.
    6 Der Sattel sollte einfach nach dem lösen heraus zu ziehen sein.
    7 wenn möglich eine Probefahrt machen!
    Dabei kann mach feststellen ob die Schaltung tadellos funktioniert Also auch die Schalt und Bremsseile anschauen. Ob diese nicht korodiert sind oder die tüllen gebrochen sind das mindert den Kaufpreis. Da diese ersetzt werden müssen
    8 Die Bremse Sie ist mit das wichtigste am neuen gebrauchten Wie abgenutzt sind die bremsklöze zieht die Bremse?
    9 Und zu guter letzt gesamt Eindruck des Velos
    PS im Internet gibt es für die richtige Rahmengrösse und Rahmeb typ super anleitungen wie dies zu messen ist.

  2. Annika
    sagte:

    Hallo Barthel, vielen Dank für deine weiteren hilfreichen Tipps zum Kaufen eines Secondhand-Velos. LG Annika

  3. andre
    sagte:

    naja viel erzählt wird ja nicht im video.
    beulen am rahmeb. risse an den verbindungen.
    funktioniert das licht wenn vorhanden.
    ist der antrieb sauber.
    welche komponenten sind verbaut.
    leichtes spiel im tretlager ist nicht tragisch.
    felgenflanke ist oft leicht eingebuchtet heisst aber noch lang nicht das bald ende ist.
    bremsklötze sollten ok sein kosten aber ca 20franken alle 4

  4. Annika
    sagte:

    Hoi Andre, Merci für deine zusätzlichen Tipps für den Gebrauchtkauf! Annika

  5. Jürg
    sagte:

    Grad die Schaltung sollte sauber laufen, bei älteren Velos kann der Ersatz eines krummen Schaltauges eine recht knifflige Aufgabe sein.

  6. Ingrid
    sagte:

    Ja und wenn man technisch völlig unbegabt ist und ausser den Bremsklötzen nicht mal weiss, wo man was suchen muss? ? Dafür hat man Gott sei Dank Freunde! Vielen Dank für die vielen Tipps

Deine Meinung

erforderlich