Globis Welt

Gelber Schnabel, blauer Körper, rot-schwarz karierte Hose – wer kennt ihn nicht, den liebenswürdigen Vogel, der mit seinem Charme seit Jahrzehnten die Kinderzimmer erobert? Der fröhliche Lausbube ist die wohl bekannteste Kinderbuchfigur der Schweiz. Für Globi-Fans, egal ob jung oder alt, gibt es auf tutti.ch stets neue Liebhaberstücke zu entdecken.

(Bild: tutti.ch)

(Bild: tutti.ch)

Die Erfolgsgeschichte geht zurück ins Jahr 1932, als die Warenkette Globus zum 25-jährigen Jubiläum eine Werbefigur für Kinder schuf: den Papageienvogel Globi. Aus der genialen Marketingidee wurde in kürzester Zeit die Kultfigur, die Globi bis zum heutigen Tag geblieben ist. Generationenübergreifend bringt uns das Fabelwesen zum Schmunzeln, regt aber auch zum Nachdenken an.

Die Welt der Globi-Bücher
Bereits über 80 klassische Globi-Bücher sind seit 1935 erschienen, viele davon haben die Schweizer Bestsellerlisten gestürmt. Die kurzweiligen Geschichten bringen Kindern den Alltag aber auch ernste Themen auf spielerische Art näher. So kann man mit Globi zum Beispiel die Arbeit der Feuerwehr miterleben, den Flughafen entdecken oder in malerische Traumwelten eintauchen. Immer dabei: liebevoll gestaltete Bildstrecken und die obligaten Verse. In der Kategorie “Bücher” findet ihr bestimmt einen passenden Band fürs Guetnachtgschichtli.

(Bild: tutti.ch)

(Bild: tutti.ch)

Lernen mit Globi
Obwohl er viele Flausen im Kopf hat, motiviert Globi seine jungen Leser immer auch zu guten Taten. Neben den Buch-Klassikern gibt es darum seit einigen Jahren zusätzliche Reihen, bei denen das Lernen im Vordergrund steht. Dabei kommen auch praktische Themen wie zum Beispiel Kochen nicht zu kurz. Ob Backrezepte, Schweizerische Traditionsküche oder vegetarische Kreationen – mit Globi lernen Kinder auf einfache Weise die Zubereitung von verschiedensten Speisen. Damit nicht genug, in den Sachbüchern “Globi Wissen” geht es um unsere Umwelt, Erste Hilfe oder Technik, ganz unter dem Motto “Entdecken, Erfinden und Helfen”.

globi-puzzle-6652757821

(Bild: tutti.ch)

Ein perfekter Abenteuer Tag
Für den ultimativen Globi-Tag schlägt euch das tutti.ch Magazin folgendes Programm vor: Ab in die Berge – den einzigen Globi-Wanderweg der Schweiz gibt es auf der Lenzerheide. Die Zugfahrt ins schöne Bündnerland verkürzt ihr euch am besten mit einem kurzweiligen Globi-Spiel. Von Karten- und Lernspielen über Puzzles bis zu Dominosteinen ist alles mit dabei in der Kategorie “Spielzeuge & Basteln” auf tutti.ch. Sind die Wanderschuhe geschnürt fehlt nur noch ein schnittiger Globi Rucksack und los kann es gehen. Über Stock und Stein entlang des Globi-Wanderwegs erfahren Kinder an verschiedenen Erlebnisposten Wissenswertes über die Vielfalt der Natur. Müde aber glücklich sinken die Kinderlein abends in ihre Globi-Bettwäsche und lauschen den Klängen eines Globi-Hörspiels aus dem alten Kassettenrekorder.

Liebt ihr das blaue Kerlchen auch so sehr wie wir? Wir wünschen viel Spass beim Stöbern nach Globi-Perlen auf tutti.ch

(Bild: tutti.ch)

(Bild: tutti.ch)

Kommentare:

Noch keine Kommentare.

Deine Meinung

erforderlich