DIY – PET-Flaschen-Sparschwein

Wir erklären die Zeiten des unansehnlichen Sparstrumpfs als vorüber und zeigen dir, wie du mit deinen Kindern ein eigenes Sparschwein aus einer leeren PET–Flasche basteln kannst.

  • Eine PET-Flasche, Waschmittelflasche oder ähnliches (hier wurde eine Reisdose verwendet)
  • Vier PET-Flaschendeckel
  • Rosa Sprühfarbe
  • Rosa Moosgummi
  • Optional: Selbstklebende Augen aus dem Bastelbedarf
  • Leim
  • Cutter-Messer
  • Schere

Schwierigkeitsgrad: einfach

Aufwand: 15 min (+ Trockenzeit)

Sparschwein_Zubehör

Schritt 1
Klebe die vier PET-Flaschendeckel als Füsse auf die eine Seite der Flasche. Schneide dann mit dem Cutter-Messer einen Schlitz für das Geld auf der gegenüberliegenden Seite der Flasche. Falls du mit Kindern bastelst, solltest natürlich du diese Aufgabe übernehmen.

Sparschwein_Schritt1

Schritt 2
Sprühe alles mit der rosa Sprühfarbe an und lasse das Schwein mehrere Stunden oder über Nacht trocknen. Beachte dafür die Anweisungen auf der Sprühdose. Wiederhole diesen Schritt, falls die Farbe nach dem ersten Mal noch nicht deckend war.

Sparschwein_Schritt2

Schritt 3
Schneide aus dem Moosgummi zwei Öhrchen und eine Spirale für das Ringelschwänzchen aus und klebe diese am Schwein an. Klebe zuletzt auch die beiden Augen an. Wenn du gerade keine zur Hand hast, können die Augen auch gut aufgemalt oder aus weiterem Moosgummi ausgeschnitten und aufgeklebt werden.

Sparschwein_Schritt3

Viel Spass beim Nachbasteln wünscht dir tutti.ch!

Kommentare:

  1. Gisela
    sagte:

    Was für eine flasche ist auch noch guet. Weil dieser reis bekomst du nicht mer in diesem behälter

  2. Annika
    sagte:

    Hallo Gisela, Du kannst auch eine Waschmittelflasche oder eine andere PET-Flasche nehmen, wenn es den Reisbehälter nicht mehr gibt. LG Annika

  3. Josef
    sagte:

    Mal kurz zur info:
    PET Recycling sind nur Getränke Flaschen und nicht Waschmittel , Öl , Essig, Reis,Milch oder sonstige Plastikbehälter oder Verpackungen !! ! Diese haben auch in den PET Sammelstellen nichts verloren.
    Nicht alles was aus Plastik ist , ist auch PET !

Deine Meinung

erforderlich